Das Kozmo Deck ist TCG exklusiv und besteht aus einer Mischung von Anspielungen auf "Star-Wars" und "Der Zauberer von OZ". Mit vielen Schnelleffekten, wird
besonders das gegnerische Spiel unterbrochen und eingeschränkt. Dabei wird es besonders schwer gegen das Kozmo Deck zu spielen, je länger das Duell dauert. In der Regel bestehen Kozmo Deck Listen
aus puren Kozmo-Builds, mit kaum bis garkeinen Karten, die nicht zum Thema gehören. Die wenigen Ausnahmen, die zum Kozmo-Thema passen, werden wir euch in der Deck Liste genauer
vorstellen.
Beim Kozmo Deck liegt der Fokus besonders auf den Main-Deck Monstern. Diese bestehen aus Piloten mit niedrigen Stufen, welche Raumschiffe mit hohen Stufen
beschwören. Die Kozmo Monster besitzten außerdem starke Schnell-Effekte, welche den Gegner einschränken und profitieren davon zerstört zu werden. Dabei besitzt das Thema selbst keine eigenen
Extra-Deck Monster, sondern verlässt sich auf das Main-Deck. Die Zauber- und Fallenkarten im Kozmo Deck sind hauptsächlich dazu da, um entweder bereits beschworene Monster durch mehr ATK zu
unterstützten, oder sie im Gegenzug für weitere Effekte zu zerstören. Dabei bevorzugt das Kozmo Deck eher als 2. anzufangen.
Der Deck Core dec Kozmo Decks besteht zum Großteil aus Monstern. Diese können sich gegenseitig beschwören und besitzten gute Effekte um gegnerische Monster oder Zauber- und Fallenkarten zu zerstören.
Die Kozmo Monster bestehen aus niedrig-stufigen Piloten-Monstern vom Typ Psychic, welche sich selbst verbannen könnenum die hoch-stufigen Raumschiff-Monster zu beschwören. Zuerst stellen wir euch die Piloten, anschließend die verschiedenen Raumschiffe vor. Dabei haben jedoch viele Monster den gleichen Effekt. Zuerst stellen wir euch die Effekte vor, die gleich sind. Anschließend die verschiedenen Unterschiede.
Kozmo-Blechbüchse: Mit Kozmo Blechbüchse könnt Ihr einmal pro Spielzug 500 LP bezahlen um 3 "Kozmo" Monster von eurem Deck mit unterschiedlichem Namen vorzuzeigen. Anschließend wählt euer Gegner eine zufällige Karte aus den 3, die Ihr eurer Hand hinzufügen könnt. Die restlichen 2 Monster werden auf den Friedhof gelegt.
Kozmo-Strohmann: Einmal pro Spielzug könnt Ihr 500 LP zahlen und dann 1 eurer verbannten "Kozmo"-Monster wählen und als Spezialbeschwörung beschwören. Die Effekte des Monsters werden jedoch annuliert und in der End-Phase wird es zerstört.
Kozmo-Bauernmädchen: Falls Ihr mit Kozmo Bauenmädchen eurem Gegner Schaden zufügt, könnt Ihr 500 LP bezahlen und eine andere Kozmo-Karte von eurem Deck, auf die Hand nehmen.
Kozmo-Schwebetruppen: Einmal pro Spielzug könnt Ihr 1000 LP bezahlen und anschließend ein Kozmo-Monster vom Typ Psychic aus eurem Friedhof spezialbeschwören.
Kozmoll-Böshexe: Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers könnt Ihr 1000 LP zahlen, damit Kozmoll Böshexe für den rest des Spielzugs, nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstört werden kann.
Kozmoll Dunkeldame: Während es Spielzugs eines beliebigen Spielers könnt Ihr, wenn ein Monster-Effekt aktiviert wird, 1000 LP zahlen um den Effekt zu annulieren und das Monster zu zerstören.
Kozmo-Gleitflieger: Wenn Kozmo-Gleitflieger als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, könnt Ihr eine Zauber- oder Fallenkarte auf dem Spielfeld wählen und zerstören.
Kozmo Landwalker: Falls eine oder mehr Kozmo-Karten die Ihr kontrolliert, durch Kampf oder einen Karteneffekt eures Gegners zerstört würden, könnt Ihr statdessen eine andere Kozmo-Karte auf eurer Seite des Spielfeld's zerstören.
Kozmo-Wegbereiter: Kozmo-Wegbereiter kann nicht als Ziel für gegnerische Karten-Effekte gewählt werden. Außerdem könnt Ihr während eurer Standby Phase 1000 LP erhalten.
Kozmo-Dunkelzerstörer: Wenn Ihr Kozmo-Dunkelzerstörer als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwört, könnt Ihr 1 Monster auf dem Spielfeld wählen und zerstören. Außerdem kann Kozmo-Dunkelzerstörer nicht als Ziel für Karten-Effekte des Gegner's gewählt werden.
Kozmo-Verdunkler: Kozmo-Verdunkler kann nicht als Ziel für Karten-Effekte gewählt werden. Außerdem könnt Ihr während des Spielzug's eines beliebigen Spieler's, wenn eine Fallenkarte aktiviert wird, eine Kozmo-Karte von eurem Friedhof verbannen und die aktivierung annulieren.
Im Kozmo-Deck kommt der Großteil der Spielstärke von den Monster und nicht den Zauber- und Fallenkarten. Mit Kozmostadt lassen sich Monster zu einem kleinen LP Preis recyclen, während Kozmojo ein guter Removal ist, der nicht als Ziel wählt.
Kozmostadt
Einmal pro Spielzug könnt Ihr eins eurer entfernten Kozmo-Monster auf die Hand nehmen. Dafür bekommt Ihr 100 LP Schaden, pro Stufe des Monsters. Außerdem könnt Ihr einmal pro Spielzug eine beliebige Anzahl an Mozmo Monstern in eurer Hand vorzeigen und in eurer Deck mischen. Anschließend könnt Ihr die gleiche Anzahl an Karten ziehen. Wenn Kozmostadt vom Spielfeld zerstört wird, könnt Ihr eine Kozmo Karte von eurem Deck, auf die Hand nehmen.
Kozmojo
Ihr könnt ein Kozmo Monster wählen, dass Ihr kontrolliert und es zerstören. Anschließend könnt Ihr eine Karte, die euer Gegner kontrolliert verbannen. Kozmojo kann nur einmal pro Spielzug aktiviert werden.
Wie zu Beginn erwähnt gibt es nicht viele Karten außerhalb des Themas, die zum Kozmo Deck passen. Jedoch gibt es einzelne Karten aus anderen Themen, die eigene Monster zerstören können, wovon die Kozmo-Monster profitieren. Außerdem kann Topf der Extravaganz im Kozmo-Deck gespielt werden, da Ihr das Extra-Deck nicht zwingend benötigt.
Topf der Extravaganz: Zu Beginn eurer Main-Pase könnt Ihr 3 oder 6 Karten zufällig on eurem Extra-Deck verdeckt verbannen und dafür 1 oder 2 Karten ziehen. Da das Kozmo Deck keine eigenen Extra-Deck Karten beinhaltet und auch kaum plays über das Extra-Deck macht, könnt Ihr mit Topf der Extravaganz fast immer die 2 Karten ziehen, ohne bedenken zu haben, dass ein wichtiges Monster verbannt wird.
Insel des Feuerkönigs: Mit Insel des Feuerkönigs könnt Ihr einmal pro Spielzug ein Monster von eurem Spielfeld oder eurer Hand zerstören und dafür eurer Hand, 1 Feuerkönig-Monster von eurem Deck hinzufügen. Außerdem werden alle Monster auf eurer Spielfeldseite zerstört, wenn Insel des Feuerkönigs verbannt, oder Zerstört wird. Dadurch könnt Ihr eure eigenen Float-Effekte der Kozmo-Monster aktivieren und gleichzeitig die Feuerkönig-Monster suchen.
Dragonische Darstellung: Einmal pro Spielzug könnt ihr ein Monster von eurem Spielfeld, oder eurer Hand zerstören und anschließend 1 True King Monster von eurem Deck, der Hand hinzufügen.
Rückkehr des Sturmdrachen: Ihr könnt ein verbanntes Monster wählen und es als spezialbeschwörung beschwören. Während der End-Phase wird es auf die Hand zurück gegeben. Außerdem kann Rückkehr des Sturmdrachen nur einmal pro Spielzug aktiviert werden.
In diesem Bereich stellen wir euch zuerst eine Deck Liste, mit anschließender Erklärung vor. Dabei gehen wir besonders auf die wichtigen Karten im Deck ein und
erklären außerdem, welche teuren Karten durch Budget Alternativen, ersetzt werden können.
Monster:
Zauberkarten:
Fallenkarten:
Extra-Deck:
Erklärung: In der Regel ist Kozmo-Dunkelzerstörer euer Bossmonster, da er nicht nur gute Werte besitzt und bei der Beschwörung ein Monster auf dem Spielfeld wählen und zerstören kann, sondern auch weil er selbst nicht als Ziel für Karteneffekte, des Gegners gewählt werden kann. Kozmo-Gleitflieger kommt auch oft zum Einsatz, um entweder eure eigenen Zauberkarten, wie zum Beispiel Kozmostadt zu zerstören und ihre Effekte zu aktivieren, oder um die Gegnerischen Zauber- und Fallenkarten zu zerstören. Kozmo-Verdunkler und Landwalker sind je nach Situation und Gegner Deck nützlich. Kozmo Wegbereiter ist eher im Lategame nützlich, wenn Ihr bereits viele LP bezahlt habt, um die Effekte der Kozmo-Monster zu aktivieren.
Die Karten für das Kozmo Deck sind in den folgenden Boostern: Clash of Rebellions, Dimension of Chaos, Breakers of Shadow, Shining Victories und Ghosts From the Past. Einige der Booster wie Clash of Rebellions sind leider schon älter und deshalb kaum noch zu bekommen. Bei den meißten Kozmo Karten empfehle ich eher die Einzelkarten zu bestellen, anstatt die Booster.