Yugioh Structure Decks

Was ist ein Structure Deck?

Structure Decks sind vorgefretigte Decks, welche direkt gespielt werden können. Pro Structure Deck sind mindestens 40 Karten im Main Deck enthalten und in der Regel ein passendes Extra Deck. Oft werden durch Structure Decks, bereits bekannte Deck-Themen mit neuem Support versorgt, oder seltene bzw besonders starke Karten werden gereprintet.

 

Deshalb eignen sich Structure Decks nicht nur für Anfänger, sondern auch für fortgeschrittene Spieler. In der Regel kaufen die meißten Spieler das gleiche Structure Deck direkt 3 Mal, um alle wichtigen Schlüsselkarten 3 Mal zu bekommen. Außerdem können die Decks nachträglich mit weiteren Karten aus Boostern oder anderen Decks verstärkt werden.

Structure Decks aus 2022

Meiner Meinung nach sind 2022 nicht nur Structure Decks erschienen, welche Oldschool Spielern einige ältere Themen zurück bringen, sondern auch die Meta beeinflussen. Die 3 Structure Decks, die 2022 erschienen sind, sind: Albaz Strike, Legend of the Crystal Beasts und Dark World. Dabei ist Albaz Strike vorallem für Meta Spieler interessant, da das Thema rund um die Karte "Gefallener von Albaz", über das ganze Jahr von Pro-Spielern genutzt wurde. Die Structure Decks Crystal Beasts und Dark World bringen 2 Themen zurück, welche Spielern aus der Yugioh-GX Zeit vorallem bekannt sind. Mit den beiden Structure Decks soll den beiden Themen geholfen werden, auch im aktuellen Yugioh noch mithalten zu können.

Welches Structure Deck aus 2022 ist das beste?

Meiner Meinung nach ist das beste Structure Deck aus 2022 Albaz Strike. Über das ganze Jahr verteilt konnte der Gefallene von Albaz in verschiedenen Top Listen gesehen werden und mit Verstärkung durch andere Themen, kann das Deck zu einem absoluten Abtraum des Gegners werden. Aber ein Deck sollte natürlich auch Spaß machen. Da ich jedoch die Fusions Mechanik sehr mag und das Deck sehr viel darauf aufbaut, ist für mich Albaz Strike das beste Structure Deck aus 2022.

Structure Deck Albaz Strike

Albaz Strike

Markiert Deck:

Albaz Strike gehört meiner Meinung nach zu den besten Structure Decks aus 2022. Das Deck rund um "Gefallener von Albaz" baut auf Fusionsbeschwörungen auf. Das besondere dabei ist, dass Gefallener von Albaz, wenn er beschworen wird, mit den Gegnerischen Monstern fusionieren kann. Ähnlich wie bei der Karte Superpolymerisation. Jedoch ist Gefallener von Albaz nicht das einzig starke Monster aus dem Structure Deck. Auch die Bossmonster sind extrem stark. Vorallem das Fusions-Monster "Spiegeljade der Eisklingen-Drache" ist extrem stark und kann nicht nur Karten auf dem Spielfeld verbannen, sondern zerstört auch alle Monster während der End-Phase in dem Spielzug, in dem er zerstört wurde. Der Fusions-Zauber des Decks, "Markierte Fusion" kann die Monster einfach als Fusionsbeschwörung beschwören, indem die Materialien vom Deck verbannt werden. 


Legend of Crystal Beasts

Kristallungeheuer Deck:

Die Kristallungeheuer gehörten seit Release zwar zu den beliebteren, aber nie wirklich starken Themen Decks. Deshalb ist es besonder schön zu sehen, dass Konami das Deck nicht vergessen hat, sondern auch 2022 noch mit neuem Support versorgt. Auch war für viele Karten der letzte Reprint schon eine weile her, was dazu geführt hat, dass der Preis der Einzelkarten gestiegen ist. Das Bossmonster des Kristallungeheuer Themas hat in dem Structure Deck Legend of Crystal Beasts außerdem eine neue Form erhalten, welche es ermöglicht Karten auf dem Spielfeld ins Deck zu mischen und anschließend Kristallungeheuer auf das Spielfeld zu beschwören. Auch wenn das Structure Deck das Thema zu keinem Meta Deck gemacht hat, finde ich dass Legend of Crystal Beasts alleine schon wegen dem Oldschool Faktor einen Blick wert ist.

Structure Deck Cyber Strike

Dark World

Finstere Welt Deck:

Das Structure Deck Dark World könnte man als eine neuere Version des bereits erschienen Gates of the Underworld verstehen. Viele der Karten aus Gates of the Underworld sind mitlerweile nichtmehr spielstark und auch das Finstere Welt Thema hat über die Jahre an Spielstärke verloren. Mit Dark World soll das Deck aber wiederbelebt werden. Das neue Bossmosnter Reign-Beaux, Oberkönig der Finsteren Welt kann einfach beschworen werden, indem du ein Finstere Welt-Monster der Stufe 7 oder niedriger von deinem Spielfeld auf die Hand zurück gibst. Außerdem enthält das Structure Deck einige Karten aus der Gefahr! Engine, welche Perfekt mit dem Spielstil der Finstere Welt-Monstern zusammen passen. Wer damals Gates of the Underworld mochte, wird mit Dark World definitiv Spaß haben.

Structure Deck Freezing Chains

Yugioh Structure Decks aus 2021

2021 sind nur 2 verschiedene Structure Decks erschienen. Die Structure Decks Cyber Strike und Freezing Chains bieten für Nostalgiker und Oldschool Spieler einige interessante Karten. Das Structure Deck Cyber Strike bietet neuen Support für die Cyberfinsternis Karten, welche während der Yugioh-GX Ära erschienen sind. In Freezing Chains erhalten wir neuen Support für das Eisbarrieren Deck. Als Themen waren die beiden Decks nie stark, jedoch haben sie durch die Structure Decks netten Support bekommen, der beide Decks spielbar, aber nicht overpowered macht. Für Meta-Spieler empfehle ich die Decks eher nicht, aber für Oldschool Fans könnten nette Karten dabei sein. Ich selbst spiele vorallem das Cyberfinsternis Deck sehr gern, obwohl es nicht das stärkste ist.

Welches Structure Deck aus 2021 ist das beste?

Meiner Meinung nach sind beide Decks zwar nicht schlecht, aber doch eher Fun-Decks. Deshalb würde ich hierbei nicht entscheiden, welches Deck die besseren Karten hat, sondern welches Thema dir besser gefällt. Eisbarrieren oder doch lieber Cyberfinsternis? Für mich ist es Cyber Strike, aber ich würde nicht sagen, dass es besser oder schlechter als Freezing Chains ist. Falls du kein Meta Deck erwartest, aber dir eines der Structure Deck Themen gefällt, lohnt sich das genauere Anschauen auf jeden Fall.

Cyber Strike

Cyberfinsternis Deck:

Schon zu Beginn von Yugioh-Gx gehörte Zane Trusedale zu den beliebtesten Charakteren. Die Cyber Drachen, sowie die Cyberfinsternis Drachen sind genau wie Zane ebenfalls Lieblinge der Fans. Leider konnten die Cyberfinsternis-Karten kaum gespielt werden, bis endlich das Structure Deck Cyber Strike mit neuem Support released wurde. In dem Structure Deck sind bereits bekannte Karten aus dem Cyber Drachen und Cyberfinsternis Thema enthalten, wodurch mit mehren Exemplaren vom Structure Deck, verschiedene Kombinationen der Themen gespielt werden können. Auch der neue Support ist ganz nett und kann einige Schwächen des Decks ausgleichen.

Structure Deck Cyber Strike

Freezing Chains

Eisbarrieren Deck:

Das Eisbarrieren Deck ist Ursprünglich schon mehrere Jahre alt und hatte leider nie die größte Spielstärke. Ausgenommen ist davon natürlich Trishula, der seit Release eine der besten Synchros ist. Mit dem Structure Deck Freezing Chains kehrt Trishula, zusammen mit dem Eisbarrieren Thema zurück. Außerdem hat Trishula selbst nochmal ein Upgrade, in Form einer neuen Version bekommen. "Trishula, Nulldrache der Eisbarriere" kann nicht nur selbst die Karten des Gegners verbannen, sondern auch im Fall dass er zerstört wird, den alten "Trishula, Drache der Eisbarriere" beschwören. Außerdem sind weitere starke Reprints, wie Brionac, Drache der Eisbarriere enthalten.

Structure Deck Freezing Chains

Yugioh Structure Decks aus 2020

Über 2020 sind im Yugioh TCG 4 verschiedene Structure Decks erschienen. Für Nostalgiker oder Oldschool Spieler sind wahrscheinlich Spirit Charmers und Sacret Beasts am besten geeignet. In Spirit Charmers werden die gleichnamigen Monster, mit neuem Support versorgt, da sie vorher kaum spielbar waren. In Sacret Beasts bekommen die heilligen Ungeheuer aus der Yugioh-GX Ära neuen Support. Beide Decks sind nicht unspielbar, gehören aber zu den weniger spielstarken Decks. Für Spieler, welche eher nach den besten Structure Decks aus 2020 suchen, empfehle ich eher Shadoll Showdown oder Machina Revolution.

Shaddoll Showdown

Schattenpuppen-Deck:

Das Shaddoll Deck gehörte zu einem der meißt begehrtesten Decks in Yugioh. Die Karten waren jedoch durch die Banliste stark eingeschränkt und auch nicht gerade günstig. Mit Shaddoll Showdown und einer Lockerung der Banliste kommen die Schattenpupen jedoch endlich zurück. Das Thema hat durch einige neue Support Karten an stärke gewonnen und kann endlich wieder gespielt werden. Fusionsdecks, zu welchen die Schattenpuppen Zählen, gehören zu den Favorieten der Fans und werden in der Regel gerne gesehen.

Shaddoll Showdown Structure Deck Yugioh

Spirit Charmers

Spirit Charmer Deck:

Die Spirit Charmer selbst gehören zu den älteren Monstern aus Yugioh. Die Monster aus dem Structure Deck haben bis jetzt nie ein eigenständiges Deck ergeben. Mit dem Structure Deck Spirit Charmers soll sich dies nun ändern. Alle Spirit Charmer und die passenden Begleiter sollen nun in einem Deck gespielt werden können und auf den verschiedenen Attributen der eigenen und gegnerischen Monster aufbauen. Das Structure Deck ist allerdings eher auf Nostalgie, anstatt Spielstärke ausgelegt.

Structure Deck Spirit Charmers Yugioh

Sacred Beasts

Sacred-Beasts Deck:

Die Sacred Beasts aus dem Anime Yugioh GX! stellen das äquivalent zu den ägyptischen Götterkarten aus dem oldschool Yugioh Anime dar. Leider waren die Sacred Beasts nie wirklich gut und bis auf einige OTK-Combos kaum zu gebrauchen. Mit dem Structure Deck soll dies jedoch geändert werden. Es wird leichter gemacht die Bossmonster Uria, Hamon und Raviel auf das Spielfeld zu beschwören. Außerdem hat Raviel eine neue Version bekommen mit welcher er noch stärker ist. Das Deck lässt sich vorallem für Fans von Yugioh GX empfehlen!

Structure Deck Sacred Beasts deutsch

Mechanized Madness

Maschinenwesen-Deck:

In Mechanized Madness wird das Maschinenwesen-Thema weiter verbessert. Durch neue Karten, wie Maschinenwesen Zitadelle wird dem Deck ein neues Bossmonster gegeben. Der Fokus des Decks liegt hauptsächlich darin, Maschinen mit sehr hohen ATK auf das Spielfeld zu beschwören, indem andere Maschinen-Monster von der Hand abgeworfen werden. In dem älteren Maschinenwesen Structure Deck: Geargaria Rampage, waren viele Karten von Mechanized Madness bereits enthalten. Mit dem Deck erhofft sich Konami die Maschinenwesen etwas zu unterstützen.

Mechanized Madness Structure Deck

Yugioh Structure Decks aus 2019

2019 wurden 3 verschiedene Structure Decks herrausgebracht. Soul-Burner, Order of the Spellcasters und Rokket Revolt. Die Decks konnten sich schnell in der Meta wiederfinden und einige Karten mussten letztendlich von der Banliste getroffen werden. Wir stellen euch alle 3 Structure Decks im Kurüberblick vor.  Außerdem haben wir die einzelnen Themen der Decks für euch genauer analysiert, sowie die besten Karten aus den jeweiligen Structure Deck in unserem Deck-Review herrausgeschrieben.

Rokket Revolt

Yugioh Structure Deck Rokket Revolt Logo mit Kauflink zu Amazon
Yugioh Rokket Revolt eines der besten Structure Decks 2019 mit Kauflink zu Amazon
Zum Deck!

Kaliberlade & Topologisch Deck

Die Monster aus Rokket Revolt sind zum Großteil Drachen mit niedriger Stufe. Wenn diese Drachen zerstört werden, können sie sich in der End Phase ersetzten. Viele der Monster können sich selbst, mit einem Monster deines Gegners zerstören, wenn sie als Ziel eines Link Monsters ausgewählt werden.

Im Extra Deck von Rokket Revolt sind außerdem sehr stake "Kaliberlade"-Drachen und "Topologisch"-Monster.

Kaliberlade Drachen und Topologisch sind beides Deck Themen, welche gerade in 2019 sehr stark und relevant geworden sind. Schon alleine durch das Extra Deck gehört ist Rokket Revolt eines der besten Structure Decks 2019.


Soul Burner

Grosalamander Deck:

In dem Structure Deck Soul Burner sind verschiedene Karten aus dem extrem starken Grosalamander Thema enthalten. Durch verschiedene Combos und Spezialbeschwörungen, können leicht starke Linkmonster beschworen werden. Karten wie Grosalamander Gazelle, Grosalamander Gürteltier oder Grosalamder Heißleo sind in dem Structure-Deck bereits enthalten. Auch wenn für ein Meta taugliches Deck noch Karten ergänzt werden müssen, können mehrere Exemplare vom Structure-Deck Soul-Burner zu einem ordentlichen Deck zusammengestellt werden.

Soul-Burner yugioh

Order of the Spellcasters

Endymion-Zählmarken Deck:

Order of the Spellcasters enthält vorallem verschiedene Monster- und Zauberkarten, welche mit dem Zählmarken Spielstil spielen. Das Deck enthält besonders viele Pendelmonster, wie Endymion der mächtige Meister der Magie. Die Pendelmonster aus dem Structure Deck haben oft als Monster gute Schutz-Effekte, während Sie als Zauberkarte oft andere Karten auf dem Spielfeld zerstören können. Kurz nach dem Release von Order of the Spellcasters wurden einige Karten von der Banliste getroffen, da das Deck direkt die Meta dominieren konnte. Heute ist es noch solide.

Order of the Spellcasters


Beliebte und beste Structure Decks

Die folgenden Structure Decks gehören zu den beliebtesten in ganz Yugioh. Oft haben die Structure Decks eine große Beliebtheit genossen, da sie nicht nur Fan-Favorieten, wie den Blauäugigen Weißen Drachen oder das Monarchen Thema beinhalteten, sondern auch zu den besten Structure Decks zählen.

Emperor of Darkness

Monarchen Deck:

Das Monarchen Deck gehörte zu Release zu den unfairsten Decks in Yugioh, da es Spezialbeschwörungen vollständig blockieren kann. Für viele Spieler gehört das Monarchen Thema zu den beliebtesten, während andere es aufgrund des Spielstils hassen. Neben dem Blockieren des Gegners liegt der Fokus im Monarchen Thema vorallem auf den Tributbeschwörungen. Durch Sturmkraft der Monarchen können beispielsweise auch Gegnerische Monster als Tribut angeboten werden. Auch in der heutigen Zeit ist das Monarchen Thema einen Blick definitiv Wert.


Saga of Blue-Eyes White Dragon

Blauäugig-Deck:

Das Saga of Blue Eyes White Dragon Structure Deck gehört zu einem der älteren Blauäugig-Decks. Es enthält neben dem Blauäugigen weißen Drachen noch verschiedene Support Karten wie die Maid mit den Blauen Augen. Außerdem enthalten ist das Synchromonster Azuräugiger Silberner Drache, welcher Drachen Monster auf dem Spielfeld schützen kann. Das Deck hält nicht mit einem aktuellen Blue-Eyes Meta-Deck mit, kann aber ein solides Blauäugig-Deck ergeben.

Pendulum Domination

DDD-Deck:

Das DDD-Deck aus Pendulum Domination konnte schon kurz nach Release große Erfolge auf Tunieren erzielen. Es wird mit Combos aus Fusions-, Synchro-, Xyz-, und Pendel-Karten gearbeitet. Oft fordern die Karten einen Tribut in Form von Life-Points, mit der richtigen Combo kann jedoch auch dies umgangen und die Life-Points stadtdessen erhört werden. Bis heute hat sich das DDD-Deck als ein starkes und beliebtes Deck ethabliert und wird gelegentlich noch von verschiedenen Spielern genutzt.


Sonstige gute Structure Decks

Die hier gezeigten Structure Decks sind bis heute immernoch beliebt und lassen sich zu soliden Decks zusammenstellen. Beispielsweise gehört das ABC-Thema immernoch zu einem der Decks aus dem soliden Mittelfeld. Mit dem Seto-Kaiba Structure Deck lässt sich dieses zusammenstellen. Die anderen Decks können ebenfalls einzelne gute Themen-Decks werden.

Dinosmashers Fury

Das Dinosmashers Fury Structure Deck bringt das Dino-Thema mit völlig neuen Support karten und einem exrtem Starken Bossmonster zurück! Ultimativleiter-Tyranno besitzt 3500 ATK und hat den Dinos ein lange verdientes Bossmonster gegeben. Durch Karten wie Petiteranodon können hochstufige Dino-Monster direkt vom Deck spezialbeschworen werden. Der Fokus des Decks liegt ganz klar darin Dinos mit hohen Angriffspunkten zu beschwören und den Gegner im Kampf zu besiegen.

Yugi Muto Structure Deck

Bei diesem Yugi-Deck wird nicht der Schwarze Magier unterstützt wie man denken könnte. Es wird der Fokus auf das Magnetkrieger Thema gelegt. Aus diesem Structure deck lässt sich ein extrem spielstarkes Deck zusammen stellen. Die Magnetkrieger können sich gegenseitig suchen oder Spezialbeschwören. Das Bossmonster kann sich außerdem selbst schützen. Sehr zu empfehlen

Machine Reactor

Das "Antiker" Thema aus dem Yu-Gi-Oh GX! Anime bekommt in Machine-Reactor viele starke support Karten. der Antike Antriebsreaktordrache besitzt 3000 ATK und kann 2-Mal pro Battlephase angreifen. Außerdem blockiert er während des Angriffs vor Zauber- und Fallenkarten und besitzt durchschlagenden Kampfschaden. Das Antik Thema blockiert gerne gegnerische Zauber- und Fallenkarten in der Battlephase und besitzt Monster mit hohen ATK, die durch die Verteidigung des Gegners schlagen.

Seto Kaiba Structure Deck

Wie vorhergesagt wurde aus dem Seto Kaiba Structure Deck ein Extrem starkes Meta deck. Es wurden das Unions-Thema mit ABC Monstern unterstützt. Viele Spieler haben das Deck bei Release gerne aufgrund der Stärke gespielt, während andere es gehasst haben. Die ABC-Monster sind kein Top-Meta Deck mehr, können aber immernoch mit soliden Decks mithalten.