Runisch Deck

Die Runisch Karten sind am 08.12.2022 in Tactical Masters zu uns gekommen und bieten ein extrem Starkes und einzigartiges Deck. Schon im OCG hat sich Runisch in Meta Decks gezeigt und mit etwas Zeit werden wir meiner Meinung nach auch im TCG einige starke Runisch Decks sehen. Besonders einzigartig ist das Deck, da es keine Main-Deck Monster im Thema gibt, sondern nur Zauberkarten und Fusionsmonster. Die Fusionsmonster werden dabei auch nicht auf die bekannte Art beschworen, sondern per Spezialbeschwörung durch die Schnellzauber des Decks. Außerdem hat jede der Schnellzauberkarten im Deck nicht nur einen extrem Starken Effekt, sondern verbannt auch Karten vom Gegner Deck. Durch den Spielfeldzauber "Runischer Brunnen" kannst du außerdem deine Schnellzauber auch im Gegnerzug von deiner Hand aktivieren und bis zu 3 Karten ziehen, wenn du soviele Runisch-Schnellzauber ins Deck mischt. Das Runsich Deck versucht also dadurch zu gewinnen, dass der Gegner keine Karten mehr im Deck hat und du gleichzeitig in seinem Zug, die Combos mit deinen Schnellzaubern störst.

 

Meine Meinung zum Runisch Deck: Es gehört für mich persöhnlich zu den besten Decks, die wir 2022 bekommen haben. Außerdem spiele ich gerne sehr reaktive Decks, die eher daran interessiert sind den Gegner zu stören, als selbst das stärkste Feld aufzubauen. Und auch die alternative Win-Condition, das Gegnerische Deck zu entfernen gefallen mir sehr.


Runisch Deck Core

Das Runisch Thema selbst beinhaltet nur Zauberkarten und Fusionsmonster. Da die Fusionsmonster jedoch mit einem der beliebigen Schnellzauber beschworen werden können, müssen in dem Deck auch keine Monster gespielt werden. Zuerst werde ich euch die besten der Zauberkarten aus dem Thema vorstellen und anschließend die Fusionsmonster. Da alle Schnellzauber den Effekt haben, 1 Runisch Monster aus dem Extra Deck, in die Extra Monster Zone zu beschwören, werde ich diesen Effekt, nicht bei jedem Schnellzauber erwähnen. Außerdem kannst du in dem Spielzug, indem du einen der Schnellzauber aktivierst, keine Battlephase durchführen. Unter diesem Abschnitt findest du Karten, mit denen du das Runisch Deck verbessern kannst.

Runisch Zauberkarten

Runischer Brunnen:

Die wahrscheinlich wichtigste Karte in dem Deck ist Runischer Brunnen. Er erlaubt dir deine Runisch-Schnellzauber im Gegnerischen Spielzug von der Hand zu aktivieren. Außerdem kannst du nach dem Aktivieren einer Runisch Schnellzauberkarte bis zu 3 Runisch-Schnellzauber aus deinem Friedhof ins Deck mischen und anschließend soviele Karten ziehen. Außerdem ist dieser Effekt nicht Hard-Once-Per-Turn. Du kannst also nachdem du 3 Karten gezogen hast, einen weiteren Runischer Brunnen spielen und anschließend den Effekt nochmal nutzen, solange du genug Runisch Schnellzauber im Friedhof hast.

 

Runische frostige Flüche

Runische frostige Flüche erlaubt es dir, ein Monster deines Gegners zu wählen und anschließend seine Effekte bis zum Ende des Spielzugs zu annulieren. Die Karte sollte im Deck auf keinen Fall fehlen, da Effekte zu annulieren Combos unterbrechen kann oder wichtige Bossmonster stört. Außerdem werden die obersten 3 Karten des Decks, deines Gegners verbannt. Vorallem während des Spielzugs deines Gegners kann die Karte extrem stark sein.

Runische Spitze:

Mit Runische Spitze kannst du dir eine Runisch Karte aus deinem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Anschließend wird die oberste Karte des Gegnerischen Decks entfernt. Auch wenn Runische Spitze nur eine Karte vom Gegnerischen Deck entfernt, gehört sie zu den stärksten aus dem Thema. Dadurch, dass du sie zusammen mit Runischer Brunnen auch im Gegnerischen Spielzug einfach von der Hand aktivieren kannst, kansnt du mit Runische Spitze genau die Karte suchen, die den Gegner am meißten in seiner Situation stört. Durch Runischer Brunnen kannst du die Karte, welche du dir aus dem Deck mit Runische Spitze gesucht hast direkt aktivieren.

Runische Zerstörung:

Runische Zerstörung erlaubt es dir, eine Zauber- oder Fallenkarte deines Gegner zu wählen und zu zerstören. Danach werden die obersten 4 Karten des Gegnerischen Decks verbannt. Die Möglichkeit gegnerische Zauber- oder Fallenkarten zu zerstören ist immer gut, aber 4 Karten vom Deck des Gegners zu verbannen, macht sie extrem stark. Falls der Gegner keine Zauber oder Fallen spielt, kann sie immernoch verwendet werden um ein Monster vom Extra Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören. Somit ist die Karte in sogut wie jedem Matchup nützlich, vorallem auch in Mirror-Matches gegen andere Runisch Decks.


Runischer Schlummer:

Mit Runischer Schlimmer kannst du eines deiner Monster wählen und es wird das nächste Mal in diesem Spielzug nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstört. Anschließend werden die obersten 3 Karten vom Deck deines Gegners verbannt. Da die Runisch Fusionsmonster in der Regel eure Zauber schützen, wird der Gegner versuchen zuerst diese zu zerstören. Deshalb ist es wichtig die Monster zu schützen, um dadurch Runischer Brunnen zu schützen.

Runisches aufblitzendes Feuer

Runisches aufblitzendes Feuer erlaubt es dir ein,  als Spezialbeschwörung beschworenes Monster deines Gegners, zu wählen und zu zerstören. Danach werden die obersten 2 Karten vom Gegnerischen Deck verbannt. Die Karte gehört definitiv zu den besten aus dem Runisch Deck, da sogut wie jedes Deck Monster als Spezialbeschwörung beschwört.

Runischer peinigender Sturm:

Du kannst Karten vom Deck deines Gegners verbannen, bis zur Anzahl der Karten die er kontrolliert. Runischer peinigender Sturm ist sehr Situationsabhängig, da sie besonders stark ist, wenn der Gegner sein Feld schon aufgebaut hat. Das Problem ist dabei, dass es im besten Fall garnicht so weit kommen sollte, dass der Gegner ein volles Feld mit starken Karten hat. Jedoch kann die Karte ganz nett sein, wenn du als 2. Anfängst.

Runischer goldener Tropfen:

Auch Runischer goldener Tropfen ist eine sehr Situationsabhängige Karte. Dein Gegner darf eine Karte ziehen und anschließend werden die obersten 4 Karten seines Decks verbannt. Falls du im ersten Zug also wenig Karten vom Gegnerischen Deck entfernst, wird die Karte dem Gegner eher helfen. Ist das Gegners jedoch schon stark ausgedünnt, kann Runischer goldener Tropfen nett sein, um dem Gegner den letzten Stoß zu verpassen.


Runisch Fusionsmonster

Da jedes Runisch Monster durch eine der Schnellzauberkarten leicht als Spezialbeschwörung beschworen werden kann, bietet das Extra Deck sehr viele Möglichkeiten auf die Plays des Gegners zu reagieren. Vorallem Hugin die runischen Schwingen ist ein extrem nützliches Monster, welches deine Zauber nicht nur schützt, sondern auch Runischer Brunnen suchen kann. Geri die runischen Zähne und Freki die runischen Zähne sind eher stark, wenn deine Priorität nicht das schützen der eigenen Monster, sondern das zerstören der Gegnerischen ist.

Hugin die runischen Schwingen:

Falls du Hugn die runischen Schwingen als spezialbeschwörung beschwörst, kannst du eine Karte abwerfen und dir Runischer Brunnen vom Deck auf die Hand nehmen. Außerdem kannst du sie vom Spielfeld verbannen, falls dein Gegner eine oder mehre andere Karten die du kontrollierst zerstören würde. Wenn Hugin die runischen Schwingen durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird, wird sie zurück ins Extra Deck gelegt.

Falls du auf deiner Starthand also keinen Runischer Brunnen oder Runische Spitze hast, kannst du Hugin die runischen Schwingen, durch eine der anderen Schnellzauberkarten beschwören und dann eine Karte abwerfen und dir Runischer Brunnen auf die Hand nehmen. Dadurch ist es fast unmöglich keinen Brunnen im ersten Spielzug auf das Spielfeld zu bekommen.


Munin die runischen Schwingen:

Falls du Munin die runischen Schwingen als Spezialbeschwörung beschwörst, kannst du eine Karte abwefen und dir eine permanente Runsich Zauberkarte vom Deck auf die Hand nehmen. Auerdem kannst du, wenn dein Gegner eine deiner Runisch Karten als Ziel wählt, den Effekt annulieren, indem du Munin verbannt. Während der Endphase erhälst du 1000 LP.  Für mich ist Hugin deutlich besser, da sie den Spielfeldzauber sucht und die einzige permanente Runisch Zauberkarte, welche Munin suchen kann nicht besonders gut ist. Auch ist der Effekt vor Zielen zu schützen nett, aber der Effekt von Hugin vor zerstörung zu schützen auch wieder besser.

Geri die runischen Zähne:

Geri die runischen Zähne kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Außerem kannst du, wenn du ihn beschwörst eine Runsich-Nichtschnellzauberkarte aus deinem Friedhof, deiner Hand hinzufügen. Wenn Geri die runischen Zähne zerstört wird, kannst du eine Karte auf dem Spielfeld wählen und zerstören. Falls der Gegner also Runischer Brunnen zerstört, kannst du ihn dir mit Geri die runischen Zähne wieder auf die Hand nehmen. Außerdem ist der Effekt nett eine Karte zu zerstören, falls Geri selbst zerstört wird. Da er nicht durch Karteneffekte zerstört werden kann, muss der Gegner ihn oft durch Kampf zerstören.

Freki die runischen Zähne:

Freki die runischen Zähne kann die obersten Karten des Gegnerischen Decks verbannen, falls er an einem Kampf beteiligt ist. Außerdem bekommt kein Spieler Kampfschaden aus Kämpfen mit Freki die runischen Zähne. Falls er durch Kampf oder Karteneffekte zerstört wird, kannst du dir einen Runsich Schnellzauber, vom Friedhof auf die Hand nehmen. Vorallem im längeren Verlauf des Spiels wird Freki immer stärker, da gerade noch zu Beginn die meißten Runsich Zauber durch den Brunnen wieder ins Deck gemisch werden. Wenn du jedoch so viele Zauberkarten aktiviert hast, dass der Brunnen nicht mehr mithalten kann, ist Freki die runischen Zähne eine nette Alternative.


In welchem Booster sind die Runisch Karten?

In diesem Abschnitt werden die Booster vorgestellt, welche die Runisch Karten beinhalten.

Tactical Masters

Die Runisch Karten sind in Tactical Masters erschienen. Dort sind auch andere starke Themen, wie Labrynth eingeführt worden. Da das Booster erst gegen Ende 2022 erschienen ist, wird es wahrscheinlich auch noch etwas dauern, bis neuer Support kommt. Da das Runisch Deck an sich aber schon sehr stark ist, reichen auch die aktuellen Karten.

Tactical Masters

Bei den Links, welche zu Amazon führen, handelt es sich um einen Afilliate Link. Dabei bezahlen Sie nicht mehr, allerdings bekomme ich von Amazon eine kleine Provision, falls Sie sich entscheiden das Produkt zu kaufen.